Tipps: Sport - Das Dschungelcamp 2015 Das Dschungelcamp 2015 - Film & TV - Onlinespiele - Blog - Schlagzeilen - Technik - Computer & Internet - Gesundheit - Freizeit & Hobbies - Musik

Medien Forum Fotogalerie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Medien Forum » Technik » HDTV-Receiver (Satellitenempfang) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Forenarchiv | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HDTV-Receiver (Satellitenempfang)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
User-08-04-11
unregistriert
HDTV-Receiver (Satellitenempfang) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erna steht mit Heinz in einem Elektronikfachgeschäft. Beide sind sportbegeisterte TV-Zuschauer und möchten die Leichtathletik-WM 2009 gerne in hochauflösendem Format (HDTV) bei ARD und ZDF schauen.

Einen LCD mit HD-Ready Logo haben sie schon seit ein paar Monaten in ihrem Eiche-Rustikal-Wohnzimmer stehen. Damals gabs einen großen Ehekrach, weil der LCD nicht in den Wohnzimmerschrank passte und nun an der Wand über dem DUAL-Schallplattenspieler hängt und somit die Fototapete (Motiv "Berchtesgadener Bergwelt") verschandelt.

Aber zurück in den Elektronikfachmarkt.

Heinz hat sich durch etliche Kataloge gewälzt und weiß mittlerweile, dass er zum Empfang von HDTV ein Empfangsgerät (Receiver) benötigt, der das hochauflösende Signal digital empfängt (DVB-S) und auf dem LCD mit HD-Ready Logo darstellen kann. Er ist auch darüber unterrichtet, dass die frei empfangbaren HDTV-Sender wie ARTE HD, ANIXE HD, ARD und ZDF in der Norm DVB-S2 übertragen.

Da Erna gerne Formel 1 sieht und Heinz natürlich die Bundesliga verfolgt, möchten beide auch die Möglichkeit haben, diese in HDTV zu verfolgen. Derzeit wird dies in Deutschland durch den Pay-TV-Sender SKY ermöglicht.
Dazu brauchen Erna und Heinz natürlich einen SKY zertifizierten Receiver, doch Heinz möchte relativ frei sein in den Empfangsmöglichkeiten des neuen Receivers und sich nicht von den bei SKY angebotenen Receivern abhängig machen. Dazu benötigt der Receiver einen sogenannten CI-Schacht wo man ein entsprechendes CAM einschieben kann, das dann die SKY-Karte aufnehmen und die abonnierten Programme entschlüsseln kann.

Nun steht er mit seiner Erna vor dem Regal der vielen Receiver und kommt sich vor wie 1952 in der Grundschule...

Denn es gibt Receiver mit PVR (Persönlicher Videorekorder oder auch Festplattenrekorder) und ohne. Es gibt Receiver mit Netzwerkanschluss und ohne. Es gibt Receiver mit HDMi- oder mit DVI-Anschluss. Der minderwertige SCART-Anschluss ist eh Standard usw. usofo...

Damit es euch nicht ähnlich ergeht, soll in diesem Thread versucht werden einige HDTV-Receiver vorzustellen.

Über eine Mitarbeit eurerseits wäre ich sehr dankbar

Legende:

DVB-S: Digital Video Broadcast Satellite - Digitale TV- und Rundfunk Übertragung über Satellit

DVB-S2: weiterentwicklung von DVB-S mit verbesserten Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren

HDTV: High Definition Television - hochauflösende Fernsehübertragung und -empfang

HD-Ready / Full HD: Logo auf Empfangsgeräten, die anzeigen, dass diese Geräte hochauflösende Signale empfangen und darstellen können

FTA: Free-To-Air - Frei empfangbare, unverschlüsselte Fernsehprogramme

CI: Common-Interface - ist eine Schnittstelle von DVB-Empfangsgeräten um ein CAM-Modul aufzunehmen

CAM-Modul: Conditional-Access-Module - dient zur Aufnahme einer Smartcard eines Pay-TV-Anbieters

HDMi: High Definition Multimedia Interface - Digitale Bildübertragung von einem Empfangs- oder Abspielgerät zu einem LCD-TV oder -Monitor

DVI: Digital Visual Interface - ähnlich wie HDMi, dient es zur digitalen Bildübertragung
10.08.2009 22:10
User-08-04-11
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linux basierender Receiver

DREAMBOX DM 8000 HD PVR

Preis: ca. 1200 €

Hauptmerkmal ist der 400 MHz starke Prozessor, die Dreambox DM8000 unterstützt die Linux TV API

Die DM 8000 HD PVR ist der "Mercedes" unter den HDTV-Festplattenreceiver, wie man am Preis schon sieht.

HD- und SD-Bild sollen hervorragend sein.

Betriebssystem ist auf Linux basierend.

SKY-Empfang ist nur mit einem zusätzlichen CAM (z. B. Alphacrypt light, ca. 49 Euro) möglich.

mehr über das Gerät: dream-multimedia-tv.de
10.08.2009 22:48
User-08-04-11
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linux basierender Receiver

DREAMBOX DM 800 PVR

Preis: ca. 400 €

Kleiner Bruder der DM 8000 HD PVR.

Ebenfalls mit excellentem Bild und Linux basierend.

mehr auf: dream-multimedia-tv.de
10.08.2009 22:53
04112012
Foren Gott

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.017.519
Nächster Level: 30.430.899

2.413.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Humax PDR iCord HD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

love love Ich empfehle klar "den Humax Sat HDD Receiver PDR iCord HD", nicht zu verwechseln mit dem der abgewandelten Premiere/Sky Version und dessen eingeschränktem Funktionsbereich. Das Gerät überzeugt, zusätzlich ist es noch mit einer 320 GB großen Festplatte ausgestattet!

Bildquelle

Die ganze technische Litanei findet ihr hier: http://www.humax-digital.de/products/new...210_leaflet.pdf

Preis: ab 450,-- Euro
11.08.2009 12:27 04112012 ist offline Beiträge von 04112012 suchen Nehmen Sie 04112012 in Ihre Freundesliste auf
User-08-04-11
unregistriert

Günstiger HDTV-Receiver mit CI für SKY-Empfang (nicht zertifiziert von SKY) ohne zusätzliches Modul (CAM):

OPTICUM 9500 HD PVR 2CI 2CX E Plus

Preis: ca. 169 - 199 Euro

Die GLOBO OPTICUM 9500 HD bietet mit einem kleinen Software-Update die Möglichkeit SKY ohne Zusatzmodul (CAM) zu empfangen.
Die SKY-Karte in einen der 2 CI-Slots eingeschoben und schon kann man die abonnierten Sender sehen.

Desweiteren hat sie eine PVR-Funktion über den eingebauten USB-Anschluss.
Man kann Filme auf eine externe Festplatte oder einen HiSpeed-USB-Speicherstick aufnehmen. Für die Festplatte ist es von Vorteil, wenn sei einen eigene Stromversorgung hat, da die Box nicht genügend Spannung zur Verfügung stellt. Die Festplatte muss wie bei allen PVR-Receivern in FAT32 formatiert sein, sonst wird sie nicht erkannt.

Eine Festplatte ist im Lieferumfang nicht beinhaltet und muss dazu gekauft werden.

Bild und Ton sollen exzellent sein.

Homepage des Herstellers und weitere Informationen: Globo Polska
12.08.2009 19:19
User-08-04-11
unregistriert
RE: Humax PDR iCord HD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HDD-Ragga
love love Ich empfehle klar "den Humax Sat HDD Receiver PDR iCord HD", nicht zu verwechseln mit dem der abgewandelten Premiere/Sky Version und dessen eingeschränktem Funktionsbereich.

Genau das ist es, warum ich keinen SKY zertifizierten Receiver möchte.

Durch die Software werden nämlich die von SKY angebotenen Receiver in ihrem Funktionsumfang "beschnitten".

Man kann, obwohl vorhanden, den USB-Anschluss oder den Ethernet-Anschluss nicht nutzen...

Die Jungs von SKY wissen schon warum lachen lachen
12.08.2009 19:27
04112012
Foren Gott

Daumen hoch! Humax iCord HD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja! So ist es, deshalb empfehle ich ja auch das "normale Gerät" vom Hersteller, weit weg von Sky-Einflüßen!

Das Gerät ist im vollem Umfang nutzbar! love
12.08.2009 20:41 04112012 ist offline Beiträge von 04112012 suchen Nehmen Sie 04112012 in Ihre Freundesliste auf
leila leila ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3022.jpg

Herkunft: Stuttgart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.112.624
Nächster Level: 6.058.010

945.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

na ja wenn, dann ne dream,alles andere is net so der bringer schaemen

grüssle leila rauchen

12.08.2009 20:53 leila ist offline E-Mail an leila senden Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
04112012
Foren Gott

ne billige TV-Karte tut's auch. Das Kabel kann man durch die Stube legen! lachen lachen lachen
12.08.2009 20:55 04112012 ist offline Beiträge von 04112012 suchen Nehmen Sie 04112012 in Ihre Freundesliste auf
User-08-04-11
unregistriert

Zitat:
Original von leila
na ja wenn, dann ne dream,alles andere is net so der bringer schaemen

grüssle leila rauchen

Nicht so unbedingt. Obwohl im Großen und Ganzen muss ich dir da recht geben.

Aber die Dreams sind einfach m. M. überteuert. Andere Boxen wie die IPBox 910 HD sind bissi billiger als die Dream 800. Die IPBox ist auch ein Linux basierter Receiver und kostet so um die 300 Euro.
12.08.2009 22:17
leila leila ist männlich
Foren Gott

jo nur is das mit der soft(image) doch ne sehr wackelige angelegenheit,da alle von der dream herkommen,bei den IPBoxen.Wobei ich hab ne IPbox,halt die 250 und wenn ich das dann mit meiner alten dream vergleiche,ist das soft angebot doch sehr eingeschränkt und funtzt auch nicht so,da halt alles auf dream geschrieben is.Von dem wissen her würde ich heute lieber ne dream hd kaufen,als irgent eine andere.Wenn ich mir das angebot von sky bezüglich hd anschaue und wat die senden,brauch ich erst mal keine hd box schaemen
Zahl jetzt schon 40 tackern für sky und das was ich schaue is echt wenig,da meistens nur Bullshit filme kommen,is in meinen augen noch schlimmer geworden wie bei premiere.

grüssle leila rauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leila: 12.08.2009 22:41.

12.08.2009 22:38 leila ist offline E-Mail an leila senden Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
User-08-04-11
unregistriert

Für alle Freunde der DBox2 mit Neutrino Image:

Es gibt jetzt eine HDTV-fähige LINUX-Neutrino Box mit PVR-Funktion, die allerdings noch in den Kinderschuhen steckt.

COOLSTREAM HD1

Preis: ca. 300 Euro

Neben Ethernet-, RS232-, USB-Anschluss besitzt sie auch noch eine eSATA-Anschluss für die Verbindung zu einer entsprechenden externen Festplatte.

Das Gerät ist erst seit kurzem verfügbar und die Betatester sind schon sehr entzückt von dem Gerät. Allerdings wird geraten, noch etwas mit der Anschaffung zu warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Website des Herstellers: coolstreamTech

Technische Informationen als PDF-Datei: klick hier
12.08.2009 22:43
User-08-04-11
unregistriert

Zitat:
Original von leila
jo nur is das mit der soft(image) doch ne sehr wackelige angelegenheit,da alle von der dream herkommen,bei den IPBoxen.Wobei ich hab ne IPbox,halt die 250 und wenn ich das dann mit meiner alten dream vergleiche,ist das soft angebot doch sehr eingeschränkt und funtzt auch nicht so,da halt alles auf dream geschrieben is.Von dem wissen her würde ich heute lieber ne dream hd kaufen,als irgent eine andere.Wenn ich mir das angebot von sky bezüglich hd anschaue und wat die senden,brauch ich erst mal keine hd box schaemen
Zahl jetzt schon 40 tackern für sky und das was ich schaue is echt wenig,da meistens nur Bullshit filme kommen,is in meinen augen noch schlimmer geworden wie bei premiere.

grüssle leila rauchen

Ja, da geb ich dir Recht. Die Enigma-Images für die Dream sind schon gut.

Ich bin ja Neutrino-Fan, hab aber bisher kein Pendant zur DBox2 im HDTV Bereich gefunden, bis auf die Coolstream, die wohl bisher die einzige ist mit Neutrino Image. Aber die ist mir noch zu neu. Drum hab ich mir heute mal die OPTICUM 9500 HD bestellt und werde mal am WE testen was die so hergibt.

Kann sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn sie nix taugt. Bis dahin ist auch die Leichtathletik WM rum... lachen lachen
12.08.2009 22:48
leila leila ist männlich
Foren Gott

die coolstream hört sich echt goil an,600 prozessor wow,nur halt softwaremässig noch in der entwicklung,wie fast alle hd reciver,ausser der dream halt.Ich sag abwarten,wird noch billiger und erst mal muss ich ja auch ne hd fähige klotze haben schaemen

enigma oder neutrino is an sich schnuppe vom bedienen her,man kann jedes enigma image so einstellen das es funtzt wien neutrino,seh da fast keinen unterschied.

grüssle leila rauchen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von leila: 12.08.2009 23:14.

12.08.2009 23:11 leila ist offline E-Mail an leila senden Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
User-08-04-11
unregistriert

Ich war bisher immer unfähig für Enigma lachen lachen Irgendwie habsch da mich aber auch nie mit richtig beschäftigt.
12.08.2009 23:19
leila leila ist männlich
Foren Gott

nachden jetzt unser wohnzimmerfernseher den geist aufgegeben hat,haben wir einen 46 zoll lcd klotze gekauft und eine Dream500HD und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden,hd ist wirklich klasse,wobei das beste bild über das hdmi kabel erzeugt wird,selbst normale digi programme kommen damit perfekt auf dieser grossen klotze zur geltung,über RGB ist das viel viel schlechter,insgesamt gesehen bin ich positiv überascht,was für eine gute bildqualität dieser tv und diese BOX hergeben!Anschafungspreis 1200€ insgesamt mit 5 Jahren garantie!

PSgroßes Grinsen ie dream 800hd hat keine HDMI schnittstelle von daher finger weg von dieser BOX!

grüssle leila rauchen mangare

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von leila: 09.08.2010 14:24.

09.08.2010 14:12 leila ist offline E-Mail an leila senden Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
Share |
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Medien Forum » Technik » HDTV-Receiver (Satellitenempfang)

© 2004-2014 bb6.org - Impressum - AGBs - Forensoftware: WoltLab GmbH

Homepage Counter kostenlos

Weihnachtsmusik